Wahl des Jahres 2023

Von BirdLife Schweiz gekürt:

Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris), Vogel des Jahres  2023

Der Sumpfrohrsänger bevorzugt feuchte Lebensräume im Schweizer Mittelland. Verlandungszonen von Flüssen, Bächen und Seen, sowie Grabenböschungen sind sein ursprünglicher Lebensraum.

 

Das Aussehen des Sumpfrohrsängers ist unscheinbar, seine jährliche Flugleistung und sein Gesang mit Imitationen von Stimmen anderer Vogelarten sind dafür umso spektakulärer. 

 

In der Schweiz wurden über 90% der Feuchtgebiete entwässert und zerstört. Diese Wahl steht damit auch für die Notwendigkeit zur Wiederherstellung von Feuchtgebieten als Lebensraum für Vögel und viele andere feuchtigkeitsliebende Arten.

 

Mehr zum Vogel des Jahres 2023 finden Sie auf der entsprechenden Seite von BirdLife Schweiz hier.

 

Foto Sumpfrohrsänger © Luzia Zust


Von Pro Natura gekürt:

Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens), Tier des Jahres 2023

Mit dieser Wahl wird die wärmeliebende Heuschrecke zur Botschafterin für den Erhalt und die Wiederherstellung karger Flächen mit wenig Vegetation. In ihrem Lebensraum ist die Blauflügelige Ödlandschrecke perfekt getarnt. Fliegt sie auf, ist der Anblick zwar kurz, dafür aber umso spektakulärer.

 

Das Tier des Jahres 2023 ist ca. 2 cm gross und bewohnt trocken-warme Gebiete mit spärlicher Vegetation.

Viele natürliche Lebensräume der Blauflügeligen Ödlandschrecke sind in den letzten 100 Jahren zerstört worden. Kiesgruben, Bahnareale oder anderes «Ödland» bieten dieser Insektenart willkommene Ersatzbiotope. Doch diese vergänglichen Naturparadiese brauchen gezielte Pflege, um für die blauen Fliegerinnen bewohnbar zu bleiben. 

 

Fotos, ein Kurzfilm von 1.5 Minuten, viel Spannendes zur Lebensweise der blauflügeligen Ödlandschrecke und weiterführende Links bietet die entsprechende Webseite von Pro Natura hier.