2023

Wer Augen für die Natur hat, erlebt wunderbare und unschätzbare Momente des Staunens.

Gerne teilen wir diese unvergesslichen Augenblicke mit Ihnen. 

Kornweihe (Circus cyaneus)

 

Auf den Fricktaler Jurahöhen konnten im Dezember 2023 regelmässig jagende Kornweihen beobachtet werden. Elegant im Suchflug flogen sie tief über die Felder und hielten Ausschau nach Beute. Auffällig im Feld, die grauen Männchen. Die Kornweihe ist in der Schweiz Durchzügler und Wintergast. Neben den Weihen konnten auch andere Tiere, wie zum Beispiel zwei Rehe auf freiem Feld beobachtet werden. Tolle Momente! 

 

Fotos Kornweihe: © Markus Schuhmacher


Wiedehopf (Upupa epops)

 

Am 24.09.2023 konnte in Oeschgen ein Wiedehopf beobachtet werden. Auf dem Weg in den Süden, machte der hübsche Vogel auf einer Anhöhe Rast und ging der Nahrungssuche nach. 

 

Fotos Wiedehopf: © Markus Schuhmacher


Fischadler (Pandion haliaetus) 

 

Am 17.09.2023 um 11.20 Uhr zog ein junger bzw. diesjähriger Fischadler von Osten her kommend, via Eiken und Schupfart Richtung Südwesten. Ein spezieller Moment, zumal der Adler von einem Rotmilan bedrängt wurde, das zu spannenden Flugmanövern führte.   

 

Fotos Fischadler: © Markus Schuhmacher


Störche in Eiken

 

Am 23. August 2023 machten in Eiken gegen 40 Weissstörche Zwischenhalt auf einem frisch gepflügten Feld.

 

11 Individuen suchten sich hochgelegene Schlafplätze in Bahnhofsnähe und übernachteten auf einem Baukran und auf Masten, so dass am Abend Storchengeklapper gehört werden konnte.

 

 

Fotos Weissstörche © André Blättler


Störche über Eiken

 

Am 18. August 2023 konnte in Eiken der Überflug von 78 Weissstörchen beobachtet werden. Die Störche flogen Richtung Westen. Ein eindrücklicher Moment!

 

Fotos Weissstörche © André Blättler


Sperber (Accipiter nisus)

 

Sperber kurz nachdem er einen kleinen Singvogel erbeutete. Mit gefächerten Flügeln sicherte der kleine Greifvogel seine Beute. Beobachtet und fotografiert in Eiken am 10.August 2023.

 

Fotos Sperber: © Markus Schuhmacher

 


Fuchs und Reh!

 

Wer im Wald und Flur am späten Abend, oder in der Früh unterwegs ist, begegnet nicht selten Wildtieren.

Die Aufnahmen wurden im Mai/ Juni 2023 gemacht.

 

Fotos- Rotfuchs und Reh: © Markus Schuhmacher


Kornweihe (Circus cyaneus)

 

Am 21. April 2023 flogen gleich drei Kornweihen tief über den Feldern von Schupfart Richtung Eiken. Ein Individuum setzte sich auf einer Kopfweide ab. Kurz darauf attackierte eine Krähe die Weihe. Diese jedoch drehte den Spiess um und attackierte die Krähe.
Eine spannende Wildlife Beobachtung auf Kamera festgehalten! 

 

Fotos Kornweihe: © Markus Schuhmacher


Schlangenadler (Circaetus gallicus)

 

Eine seltene Beobachtung auf einer Anhöhe in Schupfart. Am 2.April 2023 zog ein Schlangenadler von Osten her kommend Richtung Westen.

 

Fotos Schlangenadler: © Markus Schuhmacher


Wildschwein (Sus scrofa)

 

Am 17. März 2023 konnte am Klingnauer Stausee ein Wildschwein beobachtet werden. Es fühlte sich im seichten Wasser des Naturschutzgebietes sichtlich wohl. Ein Wow-Moment der besonderen Art.

 

Foto Wildschwein: © Markus Schuhmacher

 

Blässhuhn (Fulica atra)

Blässhühner beim Revierkampf. Fotografiert am 03.03.2023 am Klingnauer Stausee.

 

Fotos Blässhühner: © Markus Schuhmacher


Blaumeise (Cyanistes caeruleus)

Aufgenommen am 23.02.2023 in einem naturnahen Garten in Eiken.

 

Fotos Blaumeise: © Markus Schuhmacher


Wasservögel

Beobachtet und fotografiert am Rhein in Sisseln und am Klingnauer Stausee (Februar 2023).

Arten: Krick-/ Schnatter-/ und Reiherente. Nil-/ und Rostgans. Kormoran und Gänsesäger.

  

Fotos Wasservögel: © Markus Schuhmacher